Skiclub Sasbach

Da vor Jahren das Interesse am Skilaufen schon so groß war, taten sich Freunde und Bekannte zusammen um diesen Sport im Winter zu betreiben. Das ganze Geschehen sprach sich natürlich bei allen die gerne Ski fahren herum.

Bis zu jener Zeit, anfangs November 2000, da beschlossen 12 Freunde mit einem Busunternehmen ein Skiwochenende in dem schönen Serfaus zu verbringen. Alle kamen natürlich auf Ihre Kosten. Der Schnee war gut und für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt.

Wie man dann so gemeinsam zusammen saß kamen einem reichlich gute Gedanken. Man überlegte: Ein Skiclub in Sasbach wäre eine tolle Sache. Schließlich war der Bekanntenkreis so groß um so etwas in die Wege zu leiten. Ein paar Bier später war die Sache schon so gut wie beschlossen. Die nächste Fahrt nach Ischgl war auch schon geplant, natürlich musste da was Besonderes her. Man beschloss T-Shirts und Sweatshirts zu bedrucken dass jeder sieht dass wir aus Sasbach kamen. Folgendes Problem gab es noch, ein cooler Spruch muss drauf. Nach ein paar weiteren Bier stand fest.

Der Druck Vorne: "Bin ich da schon drin oder was?"
Und Hinten: "Skiclub Sasbach e. V."

Wobei das e. V. für eine Vision stand. Das Ischglwochenende war ein voller Erfolg, so dass die Allgemeinheit sagte es soll keine Vision bleiben sondern in die Realität umgesetzt werden. Joachim erklärte sich bereit alles Notwendige für eine Vereinsgründung zu organisieren. Nun war der Tag X da. In der Zeitung und dem örtlichen Mitteilungsblatt wurde der Termin auf den 3. Februar festgesetzt. Bürgermeister Ewald Panther wurde eingeladen um die Wahl der Vorstandschaft durchzuführen. An diesem Tag wurde offiziell der Skiclub Sasbach e. V. mit 68 Mitgliedern gegründet.

Hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten, wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

Jährliche Mitgliedsbeiträge: Skiclub Sasbach

*Familienbeiträge beinhalten Kinder bis 18 Jahre oder älter, sofern sie sich in der Ausbildung befinden.

Einfach ausfüllen und an unseren Bruno Vierling, Schulstr. 6, 77880 Sasbach, Obersasbach schicken oder bei einem unserer Vorstandsmitglieder abgeben.

Person Kosten
Erwachsene 25 €
Jugendliche ab 14 Jahre 15 €
Kinder 10 €
Familienmitgliedschaft 50 €

Die Rennmannschaft des Skiclubs

Schon bereits kurz nach der Gründung unseres Vereins im Jahr 2001 kam die Idee auf, mit unserem sportlichen Nachwuchs an Skirennen teilzunehmen. Unsere Rennmannschaft war geboren!

So waren im Winter 2003/2004 bereits einige des Teams bei den Bezirksmeisterschaften auf dem Seibelseckle dabei. Die nächsten Jahre nahm diese Entwicklung einen rasanten, so nie erwarteten Verlauf:

Es „hagelte“ Pokale und Spitzenplatzierungen in Serie als Lohn des intensiven Trainings. Man entschloss sich auch schnell dazu, ein Trainingslager im Vorwinter durchzuführen und startete im November 2004 erstmals ins Pitztal zum Gletschertraining. Dieses wurde zu einer festen Einrichtung, lediglich 2006 musste es wegen Schneemangels ausfallen. Doch die Verantwortlichen waren erfinderisch und es wurde kurzerhand in der Skihalle in Bottrop trainiert, was einmal eine ganz andere Erfahrung und nicht zuletzt eine Riesengaudi war. In aktuellen Winter 2015/2016 haben wir bereits das 12. Trainingslager absolviert und schon seit sechs Jahren unsere Trainingsbasis auf dem Schnalstaler Gletscher in über 3.200 Meter Höhe!

Bei den vielen guten Platzierungen setzt unser derzeitiger Vorzeigeathlet Jonas Schoch die Maßstäbe. Bereits als kleiner Skizwerg in das Training integriert war er immer bestens motiviert und erntet nun den Lohn seiner langjährigen, mitunter sehr harten Trainingsarbeit: Er war im Jahr 2014/2015 Baden-Württembergs bester Nachwuchsfahrer seines Jahrgangs! Und im Folgewinter 2015/2016 war erstmals ein Schwarzwaldmeister im Skiclub Sasbach geboren; war Jonas doch Bester in der Klasse U14!

Wir wünschen allen weiterhin viel Spaß und hoffentlich viele erfolgreiche Rennen. Ski Heil!

• Finn

• Nils

• Antonia

• Jonas

Button

Bei Liftbetrieb trainieren wir immer Mittwochs und Freitags von 17.30 Uhr - 19.30 Uhr auf dem Skihang Unterstmatt.

Interessierte können gerne an einem Schnuppertraining teilnehmen.

Ansprechpartner sind

Armin Schoch, Tel.: 07841/6738125, oder Armin.Schoch@skiclub-sasbach.de;

Joachim Wanner, Tel.: 07841/29595, oder Joachim.Wanner@skiclub-sasbach.de und

Michael Schell, Tel. 07841/669857 oder Michael.Schell@skiclub-sasbach.de.